SIG – Kommunikation in der Mundgesundheit

SIG – Kommunikation in der Mundgesundheit

Die Literatur zeigt, dass eine effektive Kommunikation zwischen Arzt und Patient eine Schlüsselrolle bei der Erzielung verbesserter Gesundheitsergebnisse spielt (1), wohingegen im Bereich der Mundgesundheit nur begrenzte Kommunikationsforschung durchgeführt wurde (2-5). Da sich die Zahnheilkunde aufgrund ihres hohen Anteils an chirurgischen Eingriffen und der besonderen Präzisionsanforderungen an die klinische Arbeit stark von der Medizin unterscheidet, können wir die Forschungsergebnisse aus der Arzt-Patient-Kommunikation nicht einfach auf ein zahnmedizinisches Szenario übertragen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Zahnarztangst für viele Zahnpatienten eine weit verbreitete ungünstige Erfahrung ist, wenn sie eine zahnärztliche Behandlung in Anspruch nehmen (6). Eine erhöhte Zahnarztangst könnte zum Teil für die Berichte vieler Patienten über eine verringerte Zufriedenheit mit der Pflege und die Wahrnehmung unangenehmer Kommunikationserfahrungen verantwortlich sein. Es wurde vermutet, dass dies das Vertrauen des Patienten in seinen Zahnarzt und seine Dentalhygienikerin gefährden könnte. Nach Ansicht dieser Gruppe sollten Zahnmediziner im Allgemeinen und Zahnärzte im Besonderen die Auswirkungen von Zahnarztangst auf die Kommunikation berücksichtigen und sich der Bedeutung der Kommunikation zwischen Anbieter und Patient bewusster sein, um eine qualitativ hochwertige, patientenzentrierte Versorgung zu gewährleisten . Ein erhöhtes Bewusstsein würde es Zahnmedizinern beispielsweise ermöglichen, die empfundenen Bedürfnisse und geäußerten Bedenken ihrer Patienten hinsichtlich ihrer Mundgesundheit zu erkennen und mit Einfühlungsvermögen und Objektivität darauf zu reagieren. Daher schlagen wir vor, innerhalb von EACH eine neue Spezialinteressengruppe zu gründen, die sich auf die Untersuchung kommunikativer Aspekte der Mundgesundheit konzentriert.

Wichtige Forschungsbereiche im Bereich Kommunikation und Mundgesundheit sind unter anderem:

  • Interaktion zwischen Zahnarzt und Patient während einer kommunikativen Intervention;
  • Einfluss von Empathie auf die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient und deren Beziehung sowie Einfluss der Interaktion zwischen Zahnärzten und Patienten auf die Empathieentwicklung und die daraus resultierende Patientenzufriedenheit und das Vertrauen;
  • Patientenzentrierte Pflege in Bezug auf Zahnarztangst und die Auswirkung des Umgangs mit emotionalen Reizen/Sorgen von Patienten auf die patientenzentrierte Pflege;
  • Erstellung und Validierung eines Beratungsmodells für den Einsatz in der Zahnheilkunde;
  • Interprofessionelle Kommunikation zur Bereitstellung hochwertiger Mundgesundheitsversorgung;
  • Schlüsselfaktoren in der Zahnarzt-Patienten-Kommunikation, die den Entscheidungsprozess beeinflussen;
  • Maßgeschneiderte Mundgesundheitserziehung im Rahmen eines patientenzentrierten Ansatzes, um Verhaltensänderungen zu ermöglichen;
  • Kommunikation zwischen Zahnärzten und speziellen Patientengruppen wie z. B. Kinderzahnpatienten, Patienten mit besonderen Bedürfnissen und Familienangehörigen von Patienten, die am Kommunikationsprozess beteiligt sind.

Die Forschung zur Kommunikation in der Mundgesundheit wird die Erforschung von Schlüsselfaktoren ermöglichen, die eine effektive Kommunikation und ein besseres Erlebnis der zahnärztlichen Versorgung für Patienten und Zahnärzte ermöglichen. Es gibt weitere Faktoren in der Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient, die mit dem Erfolg ausgehandelter Behandlungspläne, der Einhaltung der Behandlung durch den Patienten, der Annahme eines vorteilhaften Mundgesundheitsverhaltens durch den Patienten, einer erhöhten Patientenzufriedenheit und einer Verringerung der Zahnarztangst verbunden sind. Darüber hinaus wird die evidenzbasierte Forschung im Bereich der Kommunikation in der Mundgesundheit in die Lehrplanentwicklung für die zahnärztliche Grundausbildung, die berufliche Weiterbildung und die evidenzbasierte Ausbildung in Kommunikationsfähigkeiten für Anbieter von Mundgesundheitsdienstleistungen einfließen.

Die Gründung dieser speziellen Interessengruppe wird dazu beitragen:

  • Förderung der evidenzbasierten Forschung zur patientenzentrierten Mundgesundheitskommunikation;
  • Erleichterung des Dialogs über gemeinsame evidenzbasierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Ideen zwischen SIG-Mitgliedern;
  • Stärkung der Verbindung zu Mitgliedern mit besonderen Interessen an der Kommunikation im Bereich der Mundgesundheit.
  1. White, R.O., Svetlana, E., Wallston, K.A., Kripalani, S., Barto, Shari., Shintani, A., & Rothman, R.L. (2015). Health communication, self-care, and treatment satisfaction among low-income diabetes patients in a public health setting. Patient Educ Couns, 98:144-149.
  2. Wright, A., Humphris, G., Wanyonyi, K. L., & Freeman, R. (2012). Using the verona coding definitions of emotional sequences (VR-CoDES) and health provider responses (VR-CoDES-P) in the dental context. Patient Educ Couns, 2012. 89(1): p. 205-8.
  3. Zhou, Y., Cameron, E., Forbes, G., & Humphris G. (2012). Development of a novel coding scheme (SABICS) to record nurse-child interactive behaviours in a community dental preventive intervention. Patient Educ Couns, 88(2): p. 268-76.
  4. Zhou, Y., Forbes, G.M., Macpherson, L.M.D., Ball, G.E., & Humphris, G.M. (2012). The behaviour of extended duties dental nurses and the acceptance of fluoride varnish application in preschool children. British Dental Journal, 213(12): p. 603-9.
  5. Jones, L.M. & Huggins, T.J. (2014). Empathy in the dentist-patient relationship: review and application. N Z Dent J. 110(3): 98-104.
  6. Freeman, R. & Humphris, G. (2006). Communicating in dental practice: remaining stress free and improving patient care. London: Quintessence Publishing Co Ltd.

Videos

Offiziere

Brendan Young
Aengus Kelly
Lode Verreyen
Bob Cvetkovic
Claire Mustchin

Geschäftsbericht 2017

Wir möchten dem Vorsitzenden des rEACH-Ausschusses über die folgenden Erfolge seit der Gründung von SIG im März 2016 berichten:

[1] Blog
Wir haben auf JEDER Website erfolgreich einen Blog eingerichtet, um Neuigkeiten und Diskussionen über Forschungsaktivitäten, aktuelle Forschungsergebnisse und zukünftige Möglichkeiten der Kommunikationsforschung in der Mundgesundheit zu teilen und auszutauschen.

[2] Gruppen-Newsletter
Seit unserer Gründung Anfang letzten Jahres haben wir eine Gruppen-E-Mail für neue Gruppenbriefe und Korrespondenzen eingerichtet. Bisher wurden acht Newsletter verschickt.

[3] SIG-Treffen während der ICCH 2016
Auf der ICCH-Konferenz 2016 fand ein SIG-Lunch-Meeting statt, das allen JEDEN Konferenzteilnehmern offen stand und von den Tagungsteilnehmern gut angenommen wurde. Es wurden Themen rund um die zahnärztliche Kommunikation, den Unterricht und die Leistung am Arbeitsplatz besprochen;

[4] SIG-Symposien:
An der University of Dundee wurde eine Reihe von Symposien organisiert. SIG-Mitglieder wurden an die Dundee Dental School eingeladen, um eine Präsentation zu halten oder einen Workshop zu veranstalten, bei dem sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen in der Kommunikation, Lehre und Kommunikationsforschung in der Mundgesundheit weitergaben. Einzelheiten zu den Symposien mit eingeladenen Rednern sind wie folgt:

Juni 2016: Jorun Torper (Universität Oslo) kam nach Dundee, um die Aktivitäten zur Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten zu beobachten und gab dem Lehrpersonal vor Ort Feedback. Außerdem hielt sie vor der zahnmedizinischen Fakultät einen Vortrag über ihre 20-jährige Erfahrung im Unterrichten von Kommunikationsfähigkeiten. Professor Gerry Humphris wurde eingeladen, einen Vortrag über seine Kommunikationsforschung zu halten.
September 2016: Professor Satu Lahti (Universität Turku) wurde eingeladen, ihren Vortrag über den Lehrplan für zahnmedizinische Kommunikation in Finnland zu halten. Es folgten Gespräche mit dem zahnmedizinischen Lehrpersonal und Klinikern, die Interesse am Kommunikationsunterricht hatten.
März 2017: Professor Barry Gibson wurde an die Dundee Dental School eingeladen, um einen ganztägigen Schulungsworkshop zum Thema Grounded Theory abzuhalten.

[5] SIG (extern) eingeladene Vorträge:
Dr. Siyang Yuan (Vorsitzender der SIG) wurde im Juli 2017 an die School of Dentistry der Medizinischen Universität Nanjing eingeladen. Für Studenten und Doktoranden der Zahnmedizin wurde ein zweitägiger Workshop zur zahnmedizinischen Kommunikation angeboten. Der erste Tag umfasste Theorien und Forschungsergebnisse zur Kommunikation im Gesundheitswesen. Der zweite Tag bestand aus einer Rollenspielsitzung mit einem geschulten SP vor Ort. Die Studierenden teilten ihre Überlegungen während der Schulungssitzung und gaben nach der Sitzung ein sehr positives Feedback.

[6] Externe Links: Zusammenarbeit mit China etabliert
Nach Siyangs Besuch wurden externe Verbindungen zur School of Dentistry der Nanjing Medical University (NJMU) in China hergestellt. Ziel von Nanjing ist es, die zahnmedizinischen Kommunikationsfähigkeiten seines Fakultätsteams weiterzuentwickeln und nach Möglichkeiten für die Beantragung von Zuschüssen und Forschungskooperationen im Bereich der Kommunikation in der Mundgesundheit zu suchen. Bisher wurde ein Verbundforschungsstipendienantrag für ein kleines Forschungsprojekt zu einer Intervention zur Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten eingereicht. Nachfolgende Forschungs- und Lehraustauschaktivitäten sind in Planung.

[7] Externe Links: Zusammenarbeit mit ADEE
Eine informelle Verbindung wurde nach der Teilnahme des SIG-Beauftragten Professor Satu Lahti an der Konferenz der Association of Dental Education in Europe (ADEE) im Jahr 2016 aufgebaut. Satu nahm an der Sitzung der SIG für Kommunikation in der Zahnmedizin der ADEE teil und stellte SIG (EACH) während der vor treffen. Danach wurde Korrespondenz mit einigen Mitgliedern der ADEE SIG aufgenommen.

[8] SIG-Mitglieder:
Seit der Gründung von SIG sind der Gruppe zwei weitere Mitglieder beigetreten: Dr. Alison Dougall (Trinity College Dublin) und Dr. Aengus Kelly (University of Central Lancashire). Seit 2016 wurden Anfragen von anderen EACH-Mitgliedern gestellt.

[9] BDJ-Newsletter
Ein Newsletter über die Gründung von SIG wurde 2016 im British Dental Journal veröffentlicht.

Projekte

Zukünftig geplante Projekte:

[1] Um die engen Verbindungen innerhalb unserer SIG zu stärken und auch das Fachwissen der derzeit verfügbaren SIG-Ressourcen zu teilen, wird die School of Dentistry (Universität Dundee) Professorin Myriam Deveugele im Januar 2018 zu einem Treffen mit der Dundee Dental School einladen Dozentin für den Austausch ihres Fachwissens in der Entwicklung der Kommunikations-/Patientenmanagement-Komponente des neuen Lehrplans und Myriam wird für das Lehrpersonal einen „Train the Trainers“-Workshop zum Training von Kommunikationsfähigkeiten anbieten. Datum wurde festgelegt.

[2] Mit der Nanjing Medical University (NJMU) wurde eine erfolgreiche strategische Zusammenarbeit für zukünftige Kooperationen in der Lehre und Forschung im Bereich Zahnkommunikation aufgebaut. Im September 2017 wurde beim chinesischen Bildungsministerium ein Forschungsstipendienantrag für zahnmedizinische Kommunikationsforschung eingereicht, der als Beginn der Zusammenarbeit zwischen SIG und NJMU angesehen werden kann. Im Folgenden sind gemeinsame Lehr- und Forschungsaktivitäten zur Ausbildung der zahnmedizinischen Fakultät für die Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten geplant, und die nächste Runde der Beantragung von Forschungsstipendien ist in Planung.

Herausforderungen

Wie man enge Verbindungen aufbaut und das Engagement der Gruppenmitglieder für SIG fördert. Ich würde gerne Ratschläge und Ideen einholen zu:
[1] wie man SIG-Mitglieder einbezieht und enger mit ihnen zusammenarbeitet;
[2] Vorstellungen von Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit.

Wie kann JEDER helfen?

[1]Bieten Sie Forschungsmitgliedern eine Plattform zum Austausch über Kommunikationsforschung, beispielsweise bei der Sommerveranstaltung. Ich frage mich, ob es möglich ist, zusätzlich zur Sommerveranstaltung eine zusätzliche Forschungsveranstaltung zu etablieren, die von SIGs jährlich in Runden mit einem Thema durchgeführt wird. Das können Workshops, Seminare oder Symposien sein. Die Veranstaltungsorte sollten für die meisten SIG-Mitglieder zugänglich sein.
[2]Mentoring-Programm: Ich möchte auch nach Möglichkeiten für ein Mentoring-Programm zur Entwicklung von Führungskräften für leitende Arbeitsgruppen wie SIG suchen. Dies können Möglichkeiten einer Peer-Support-Gruppe (die in Partnerschaft mit anderen SIG-Leitern arbeitet) oder eines Mentoring-Programms sein, das mit einem zugewiesenen Vorsitzenden/leitenden Personal zusammenarbeitet, um zusätzliche Unterstützung/Ratschläge für die Entwicklung einer nachhaltigeren SIG zu erhalten.

Weitere Informationen

Wright A, Humphris G, Wanyonyi KL, Freeman R. Verwendung der Verona-Kodierungsdefinitionen emotionaler Sequenzen (VR-CoDES) und Antworten von Gesundheitsdienstleistern (VR-CoDES-P) im zahnmedizinischen Kontext. Patientenschulungsrat 2012; 89:205-208.

Zhou Y, Black R, Freeman R, Herron D, Humphris G, Menzies R, Quinn S, Scott L, Waller A. Anwendung der Verona-Kodierungsdefinitionen emotionaler Sequenzen (VR-CoDES) im zahnmedizinischen Kontext bei Patienten mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen : Eine explorative Studie. . Patientenschulungsrat 2014 97:180-187.

Zhou Y, Cameron E, Forbes G, Humphris G. Entwicklung eines neuartigen Kodierungsschemas (SABICS) zur Aufzeichnung des interaktiven Verhaltens von Krankenschwester und Kind im Rahmen einer zahnmedizinischen Präventionsmaßnahme in der Gemeinde. Patient Educ Couns, 2012. 88(2): 268-76.

Zhou Y, Forbes G, Macpherson GM, Ball GE, Humphris GM. Das Verhalten von Zahnpflegerinnen mit erweiterten Aufgaben und die Akzeptanz der Anwendung von Fluoridlack bei Vorschulkindern. British Dental Journal, 2012. 213(12): 603-9.

Zhou Y, Humphris GM. Beruhigungs- und Stressverhalten bei Kindern im Vorschulalter, die sich in einem Gemeinschaftsumfeld einer zahnärztlichen Vorsorgemaßnahme unterziehen: eine mehrstufige Beobachtungsstudie. Ann Behav Med, 2013.

de_DEGerman
communication-oral-healthcare